top of page
AutorenbildSandra Teßin

Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für ein Newborn Shooting?



Ihr erlebt gerade die Schwangerschaft, vielleicht sogar mit eurem ersten Kind. Eure Gefühlswelt steht ein bisschen Kopf, denn ihr bewegt euch emotional immer so ein bisschen zwischen Euphorie und riesiger Vorfreude und Panik. Der Gedanke an die offenen To Dos, die noch abgearbeitet werden wollen bevor das Baby kommt macht euch ganz nervös. Von allem was dann nach der Geburt erledigt werden muss mal ganz zu schweigen.


Und da fällt euch siedend heiß ein: Wir wollen unbedingt ein Newborn Shooting!

Auch das noch. Und anstatt euch drauf zu freuen wundervolle Erinnerungsfotos von euch und eurem Baby zu bekommen, stresst euch der Gedanke so früh nach der Geburt wie aus dem Ei gepellt in ein Fotostudio zu fahren oder Babyfotos bei euch zu hause machen zu lassen.




Newborn Shooting - aus dem Kreisssaal und direkt vor die Kamera?


Ein bisschen so fühlt es sich an, wenn man liest, man solle am besten schon ab dem 5. Tag und innerhalb der ersten zwei Wochen ein Neugeborenen Shooting machen. In dieser Zeitspanne schlafen die Kleinen nämlich noch am meisten, außerdem lassen sie sich in den ersten Tagen noch am besten schön hinlegen und dekorieren.


Meiner Erfahrung nach sind die ersten Tage und sogar Wochen nach der Geburt emotional aufreibend und aufregend für alle Beteiligten. Was ihr euch in dieser Zeit gönnen solltet ist Ruhe, Zeit euch kennen zu lernen, Zeit euch ans Stillen zu gewöhnen und zu schlafen, wann immer ihr könnt und wollt.



Der beste Zeitpunkt für ein Newborn Shooting - wenn ihr euch danach fühlt


Offiziell gelten Babies in den ersten 28. Tagen als neugeboren. Danach bezeichnet man sie als Säuglinge. Somit kann ich euch alleine mit dieser Definition schonmal den Druck nehmen.

Vier Wochen lang habt ihr ein Neugeborenes Baby.

Und danach? Danach habt ihr einen Säugling und es ist immer noch euer neues Baby, euer kleines Wunder mit dem ihr ein wundervolles Shooting haben könnt und einzigartige Erinnerungsfotos.


Ihr hattet eigentlich einen Termin in der ersten Woche geplant oder sogar schon gebucht? Jetzt hat das Baby ständig Koliken oder hat gerade erst seine Gelbsucht überwunden und Mama ist von all dem noch ganz aufgewühlt und außerdem ist da noch die Sache mit dem Milcheinschuss und den Schmerzen überall und Papa gibt sein Bestes, ist aber auch völlig durch den Wind?

Nehmt euch die Zeit. Keiner hat gesagt, dass ihr euch stressen müsst, nicht wegen schönen Fotos. Und wenn doch, lag dieser Jemand einfach falsch.


Es ist euer Baby, euer Wochenbett, euer Shooting und eure Entscheidung.





Das Wochenbett - authentische Neugeborenen Fotos


Ihr habt also locker vier Wochen Zeit für euer Baby Shooting und wenn ihr aus unterschiedlichen Gründen einen Shooting Termin nach 5 oder 6 Wochen habt ist das auch völlig ok. Auch nach dieser Zeit lassen sich von eurem Baby und euch als junge Familie wunderschöne Familienfotos machen. Ja, das Baby ist dann größer und bewegt sich mehr. Schön - vielleicht lächelt es dann ja sogar mal in die Kamera und ihr bekommt einen super Schnappschuss.


Für authentische Familienfotos dürfen alle so sein, wie sie sind. Das Baby muss nicht in Pose gelegt und drapiert werden. Es darf sich bewegen und zappeln und auch quengeln. Eure Wohnung darf unaufgeräumt sein und es ok, wenn eure Klamotten Babyspucke abbekommen haben. Wichtig ist, dass ihr entspannt seid und euch wohl fühlt und eine Fotografin habt mit der ihr euch wohl fühlt.




Meine Tipps für ein entspanntes Newborn Shooting


Jetzt erzähle ich euch, was ihr im Vorfeld tun könnt, um mit Leichtigkeit euer Newborn Shooting zu erleben und auch sogar darauf zu freuen:


  • Besprecht als Paar im Vorfeld welche Art Fotos ihr möchtet.

  • Bucht euren Termin nicht zu früh nach der Geburt - Gebt euch genügend Zeit, um euch nicht unnötig zu stressen.

  • Kümmert euch trotzdem rechtzeitig darum und reserviert euch einen Termin in einem Zeitraum, der theoretisch zum errechneten Entbindungstermin passt. Einen konkreten Termin könnt ihr nach der Geburt immer noch fix machen.

  • Besprecht mit eurem Fotograf*in eure Vorstellungen. Möchtet ihr Stillfotos oder möchtet ihr euch dann lieber zurück ziehen? Solche Absprachen nehmen euch für den Shooting Tag ein bisschen Nervosität.

  • Sucht euch euren Fotograf*in sorgfältig aus. Mit wem fühlt ihr euch wohl, wo habt ihr ein gutes Bauchgefühl?

  • Hört auf euer Bauchgefühl :)









Ich bin Sandra, Familienfotografin aus der Nähe von Landau in der Südpfalz.

Ich bin eure Anlaufstelle für schöne und authentische Kinder- und Familienfotos.


Du hast noch Fragen oder möchtest mehr Tipps?

Schreib mir , ich freu mich auf dich.






30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page