top of page
AutorenbildSandra Teßin

Meine Werte und was Bedürfnisorientierung mit Familienfotografie zu tun hat


Als Mama von zwei Kindern haben sich meine Prioritäten und Werte im Laufe der Jahre verändert. Eigentlich bereits direkt nach der Geburt meiner ersten Tochter habe ich festgestellt, wie sich meine Denkweise was bestimmte Dinge angeht gewandelt hat und wie viel emotionaler ich geworden bin.




Priorität hatte jetzt nicht mehr ich, sondern mein Kind und dessen Bedürfnisse. Bedürfnisorientierte Erziehung war seit daher ein großes Thema für mich, das ich ständig und so oft es ging versuchte in unseren Alltag zu integrieren.


Aber ist Bedürfnisorientierung nicht für alle da und auch wichtig? Auch ich als Mama und meine Bedürfnisse sollen zählen, das wurde mir im Laufe der Jahre bewusst. Gerade mit zwei Kindern ist das aber eine Herausforderung.



Meine Werte und wie sie sich verändert haben


Meine Werte haben sich in den letzten Jahren, oder überhaupt, nicht grundsätzlich verändert. Ehrlichkeit, Vertrauen und Gerechtigkeit waren immer schon Dinge, die mir sehr wichtig waren. Seitdem ich Mutter bin haben zudem aber auch Werte wie Sicherheit, Gesundheit und Freiheit für mich massiv an Bedeutung gewonnen. Immer wieder kreisen Gedanken in meinem Kopf wie: "Werden meine Kinder immer sicher sein? Sind sie gesund und werden sie frei sein können, später mal. In ihren Gedanken und ihrem Handeln? Und was kann ich selbst tun, damit das so ist?"


Und was ist eigentlich mit Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung und meiner eigenen Gesundheit?

Das Bedürfnis danach wuchs im Laufe der Jahre, seit der Geburt meines ersten Kindes. Heute haben sich diese drei Werte manifestiert, in meinem Kopf. Noch nicht immer in meinem Alltag mit zwei kleinen Kindern, die mich ständig brauchen, aber manchmal. Und das ist wichtig.



Bedürfnisorientierte Erziehung heißt: Alle Bedürfnisse sind wichtig


Ich möchte meine Werte meinen Kindern mitgebe, sie so erziehen, dass sie diese Werte selbst leben und eigene Werte für sich definieren, die für ihr späteres Leben wichtig sind. Ich möchte meinen Kindern aber auch zeigen, dass meine Werte auch meine Bedürfnisse widerspiegeln, die ich als Mama habe und denen ich Raum geben will und muss, um eine gute Mama sein zu können. Ich liebe meine Kinder und ich liebe, dass sie mich brauchen. Trotzdem sollen sie wissen, dass ich auch mal selbstbestimmt sein möchte und Dinge tun will, die mir gut tun.



Und was hat das jetzt mit der Fotografie zu tun?


Es ist mir wichtig, dass sich meine Werte auch in meiner Arbeit wiederfinden. Sowohl im Umgang mit meinen Kunden, als auch am Ende in den Fotos. Ich stehe als Familienfotografin für authentische Fotos, Fotos, die euch so zeigen, wie ihr wirklich seid. Ehrlichkeit und Offenheit sind für mich die Basis eines vertrauensvollen Verhältnisses, auch zwischen mir und meinen Kunden*innen. Und auch das Vertrauen der Kinder beim Shooting, vor allem, wenn ich euch zuhause besuche, ist der Grundstein für ein entspanntes Shooting und authentische Fotos.



Selbstbestimmtheit für Klein und Groß


Bei jedem Foto Shooting, ob Familien-, Babybauch- oder Paar Shooting, geht es um euch. Ihr dürft und sollt mitbestimmen. Auch die Kinder haben das Recht während ich euch fotografiere, Dinge zu tun oder auch nicht zu tun. Bei mir muss kein Kind da sitzen und lächeln, wenn es gerade lieber laufen, hüpfen oder tanzen will.



Bedürfnisorientierung beim Familien Shooting


Wie oben schon gesagt: Die Bedürfnisse aller zählen. Und nur wenn alle Bedürfnisse zu einem gewissen Maß befriedigt sind, bekommen wir Leichtigkeit und Spaß beim Foto Shooting und am Ende wundervolle und authentische Fotos. Das ist nicht immer einfach.

Sowohl im Alltag als auch vor und während Shootings gibt es Unstimmigkeiten. Und das ist o.k. Was Kinder da brauchen ist Zuwendung und Verständnis dafür, dass sie sich erst noch in die unbekannte Situation einfinden müssen. Und manchmal braucht es auch eine Menge Kompromissbereitschaft, von allen.





Was ich als Fotografin mache, wenn meine Shooting Familie gerade einen Konflikt zu lösen hat?


Ich warte ab.

Ich ziehe mich etwas zurück und lasse euch in Ruhe erklären, trösten und Kompromisse finden. Denn was könnt ihr jetzt weniger brauchen, als eine weitere Person, die sich einmischt und Druck macht? Genau.

Für eine Pause ist immer Zeit eingeplant und die möchte ich euch und euren Kindern auch geben. Ich schalte mich dann wieder ein, wenn es für euch o.k. ist.



5 Tipps wie ein Shooting für die ganze Familie zum Erfolg wird



  • Sprecht im Vorfeld über die Shootingsituation und darüber was ihr gerne oder auf keinen Fall wollt. Hört dabei auch auf die Wünsche eurer Kinder. Schafft Vertrauen, dass bei dem Shooting nichts gegen ihren Willen passieren wird.

  • Lasst das Outfit nicht zum Streitthema werden. Wichtig ist, dass sich jeder wohl fühlt. Möchte euer Kind das von euch verhasste Shirt tragen. So What! Wie wäre es mit einem Kompromiss: Nehmt ein zweites Shirt mit, dass euch besser gefällt und macht nach der Halbzeit einen Outfitwechsel

  • Wechselkleidung: Generell eine gute Idee für alle Familienmitglieder etwas zum Umziehen dabei zu haben, falls etwas schmutzig wird oder vollgespuckt wird o.ä.

  • Verpflegung: Nehmt euch Snacks und Getränke mit. Das entschärft so manche Situation.

  • Und das aller Wichtigste: Habt Spaß und versucht entspannt zu sein. Euer Kind will hüpfen, sich verstecken oder die Zunge rausstrecken? Super - macht einfach mal mit. könnte lustig werden.







Ich bin Sandra, Familienfotografin aus der Nähe von Landau in der Südpfalz.

Ich bin eure Anlaufstelle für schöne und authentische Kinder- und Familienfotos.


Du hast noch Fragen oder möchtest mehr Tipps?

Schreib mir , ich freu mich auf dich.






43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page