Meine Tipps für das richtige Outfit und mehr Leichtigkeit und Spaß bei eurem Fotoshooting.
Ihr habt euch endlich entschieden und ein Fotoshooting gebucht. Das ist toll! Neben der Vorfreude sind die meisten aber doch etwas aufgeregt. Die am häufigsten gestellte Frage ist dann:
Was sollen wir zu unserem Fotoshooting anziehen?
Ein Bisschen Aufregung ist normal und gehört ja auch irgendwie dazu. Schließlich lässt man ja nicht jeden Tag professionelle Fotos von sich machen. Natürlich will man dann auch toll aussehen und sich das perfekte Outfit aussuchen, um am Ende die schönsten Fotos zu bekommen.
Das ist natürlich völlig ok.
Aber ich verrate euch jetzt was: Die schönsten Fotos entstehen, wenn ihr euch wohl fühlt und einfach ihr selbst sein könnt. Ganz leger in Jeans und T-Shirt, romantisch verspielt oder mit schickem Hemd und Bluse. Ihr wisst am besten, was ihr gerne tragt und worin ihr euch gut und authentisch fühlt. Das entscheidet allein ihr.
Welches Outfit passt am besten zur Location?
Neben eurem Wohlbefinden und persönlichen Geschmack kommt es natürlich auch darauf an, was ihr für euer Shooting geplant habt und wo es stattfinden soll, wenn es darum geht authentisch zu wirken und sich auch so zu fühlen. Wollt ihr eine Homestory und Fotos beim Backen? Dann wirkt es wohl eher weniger echt, wenn ihr euch für diesen Tag Hemd und Bluse zurechtlegt, auch wenn es sich dabei um euer Lieblingshemd und die Lieblingsbluse handelt.
Was sollen die Kinder zum Familien Shooting anziehen?
Ihr habt also ein Shooting mit der ganzen Familie geplant und zerbrecht euch vielleicht jetzt schon den Kopf darüber, was die Kleinen dann anhaben werden und wie ihr es schafft, dass eure Fotos später nicht aussehen wie Werbefotos für Paw Patrol oder Peppa Wutz Merchandising Artikel.
Für eure Kinder gilt zuerst einmal das selbe wie für euch: Was ziehen sie gerne an, in was fühlen sie sich wohl und was ist für das Shooting geplant. Stellt euch nochmal vor, ihr müsstet mit Hemd und Bluse Kuchen backen und müsstet dabei noch aufpassen, dass ihr euch nicht vollkleckert. Und jetzt stellt euch vor ihr wärt ein Kind in der gleichen Situation.
Darf ein Kind ein Kostüm oder ein Paw Patrol Shirt zum Shooting anziehen?
Ihr habt eurem Kind erzählt was Besonderes ansteht: Es kommt jemand um tolle Fotos von Mama und Papa und ihm zu machen und deshalb wollt ihr euch schick machen und schön. Und euer Kind sieht, wie Mama und Papa am Shootingtag sich selbst ihre liebsten Teile aus dem Schrank nehmen und anziehen, was sie am liebsten mögen und sich vielleicht sogar noch 3 mal umziehen, weil sie sich nicht entscheiden können und sich einfach nicht wohl fühlen in ihrer Haut.
Gönnt auch eurem Kind diese Freiheit. Auch für die Kleinen wird es ein aufregender Tag. Warum sollten nicht auch sie sich selbst ihre Lieblingskleider aus dem Schrank holen und eine Modenschau veranstalten und am Ende selbst (mit) entscheiden, was sie gerne tragen wollen.?
Also: JA, ich finde dein Kind darf das.
Meine Tochter ist immer so happy und ihre Augen strahlen wie verrückt immer dann, wenn sie sich als Elsa verkleiden darf Genau so glücklich würde ich sie sehen wollen auf unseren Familienfotos. Warum sollte sie nicht etwas tragen, dass ihr wirklich etwas bedeutet?
Mir ist Leichtigkeit und Authentizität bei meinen Shootings sehr wichtig.
Das bedeutet für mich auch, dass die Kinder so sein dürfen und sollen wie sie sind.
Würde ich als Mutter auf wirklich jedem Foto Elsa oder Peppa Wutz sehen wollen? Nein.
Hier meine Tipps:
5 Tipps für das richtige Outfit bei eurem Foto Shooting
Jetzt habt ihr viel gelesen zum Thema Wohlfühlen und Bedürfnisse und so weiter. Aber schlauer seid ihr immer noch nicht?
Tatsächlich gibt es auch gewisse Regeln bzw. Tipps, die ihr befolgen solltet was eure Kleiderwahl am Shootingtag angeht. Kombiniert diese am Ende einfach mit all dem, was ihr oben schon gelesen habt und es kann nix mehr schiefgehen.
Tipp 1: Stimmt euer Outfit aufeinander ab
Es ist nicht unbedingt wichtig, ob ihr euch für ein ganz dezentes Outfit oder eher bunte und knallige Kleidung entscheidet. Wichtig ist, dass ihr zusammen stimmig ausseht und die Farben sich nicht beißen oder sehr "schreien" auf den Fotos, also vielleicht lieber rot und beige anstelle von rot und gelb. Jeans eignet sich immer gut und lässt sich mit allem kombinieren.
Tipp2: Muster - weniger ist mehr
Begrenzt die Anzahl der Muster. Wenn also Mama ein geblümtes Kleid trägt, sollte Papa eher ein unifarbenes Shirt tragen, anstelle eines mit Karos. Je nachdem wo das Shooting stattfindet, ist im Hintergrund schone eine Menge los: Blumen, Laub, Haushalt und Spielsachen. Muster verstärken diese Unruhe im Bild noch, wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, wählt einfarbige Kleidung.
Tipp 3: Vorsicht bei weißer Kleidung
Weiß ist sehr dezent und sieht oft auch wirklich toll aus. Vorsicht nur, wenn ihr im Sommer draußen fotografiert werdet. Dann ist weiße Kleidung einfach oft zu hell und strahlt so richtig auf den Fotos. Sprecht also auf jeden Fall ab, ob ein weißes Outfit für eure Location geeignet ist.
Tipp 4: Der Moiré Effekt
Der Moiré Effekt beschreibt eine optische Täuschung, die entsteht durch bestimmte, sich wiederholende Muster. Ist die Dichte der Muster höher als die Auflösung des Kamerasensors, wirkt der entsprechende Teil des Bildes verzerrt, fast als hätte er ein psychedelisches Muster. Auch Strukturen in Textilien, wie gerippten Shirts können diesen Effekt hervorrufen. Technisch oder fotografisch gesehen lässt sich dieser Effekt nur schwer vermeiden, ohne dabei Abstriche bei der Bildqualität zu machen. Deshalb ist es wichtig im Vorfeld bei der Outfitwahl darauf zu achten.
Tipp 5: Wechseloutfit
Ein zusätzliches Outfit zum Wechseln parat zu haben, ist wohl der simpelste aber auch wichtigste Tipp, um für ein Shooting optimal gerüstet zu sein. Dein Kind will als Spiderman verkleidet aufs Foto, ihr als Eltern habt aber andere Pläne - wechselt nach einer weile das Outfit. Dein Shirt ruft den Moiré Effekt hervor, wechsle es. Ihr saut euch ein, euer Kind fällt hin, das Baby spuckt euch voll - Neues Outfit bitte.
Und jetzt: Viel Spaß bei eurem Shooting. Entspannt euch - ihr seht toll aus!
Ich bin Sandra, Familienfotografin aus der Nähe von Landau in der Südpfalz.
Ich bin eure Anlaufstelle für schöne und authentische Kinder- und Familienfotos.
Ihr habt noch Fragen oder möchtet mehr Tipps?
Schreibt mir , ich freu mich auf euch.
Comments